zurück

  
 

Eigenschaften

 

Der Kuvasz ist ein hoch intelligenter Hund, der von seinem Ursprung her selbständiges Denken und Handeln gewohnt ist. Er folgt aus Zuneigung und macht um so mehr Freude, je mehr er Familien(Rudel-)mitglied sein darf. Trotz ausgeprägtem Selbstbewusstsein ist der Kuvasz ein empfind- und einfühlsamer Hund. Kindern ist er ein zärtlicher, duldsamer Kumpel und Beschützer und einen besseren Wächter gibt es nicht.

 

Bei einfühlsamer, geduldiger Ausbildung unter erfahrener Anleitung kann man mit einem Kuvasz auch die Begleithundeprüfung (BH) ablegen. Man sollte jedoch nicht den Kadavergehorsam eines dt. Schäferhundes erwarten. Ein Kuvasz ist dazu zu eigenwillig; er wägt immer zuerst ab und überlegt etwas länger, bevor er einen Befehl auch umsetzt.

Er ist sehr ausdauernd und läuft bei kühlen Wetter und entsprechendem Training

auch gerne längere Strecken am Fahrrad.

 

Der Schutzinstinkt ist ihm bereits angeboren. Sein so genannter 6. Sinn lässt ihn

echte Gefahren sicher erkennen. Von einer Schutzhundeausbildung und –prüfung

ist daher dringend abzuraten.